ZML – Zentrum für mathematisches Lernen

Der Mathetreff

Informationen für Eltern & Lehrer

Im Mathetreff können interessierte Schüler spannenden Mathematikstoff selber entdecken.

Hier gibt es Informationen für Eltern dazu: Elternbrief_Mathetreff.pdf

Neu: Es winken schöne Preise (gefördert von Begabtenförderung Mathematik e.V.)

Informationen & Termine

Der Mathetreff mit spannender Mathematik! Ihr sollt selber mathematisch forschen.

Der Mathetreff findet zum Thema Gerade Anzahl statt am 

18.11.16, 25.11.16, 2.12.16 und eventuell am 9.12.16 immer freitags 15.00 – 16.30 Uhr

in Raum A224 im 2. Stock von Gebäude II der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.

Wir untersuchen das folgende Spiel: Man hat eine bestimmte Anzahl Spielsteine uns soll die so etwa auf ein Schachbrett legen, dass in jeder Zeile und in jeder Spalte immer eine gerade Anzahl Steine liegen. Geht das immer? Gibt es mehrere Lösungen? Wie komme ich von einer Lösung zu einer anderen? Diese Fragen und vielleicht weitere, die sich ergeben, werden untersucht.


Der Mathetreff findet zum Thema Spieltheorie statt am 

13.1.17, 20.1.17, 27.1.17 und eventuell am 3.2.17 immer freitags 14.00 – 15.30 Uhr

in der Tulla-Realschule in der Forststr. 4, 76131 Karlsruhe in Raum 10 (Aufgang 2)

Die Spieltheorie kann uns dabei helfen, bei bestimmten Spielen häufiger zu gewinnen oder zumindest das Beste aus unserer Position herauszuholen. Wir wollen bekannte Spiele auf möglichen Taktiken untersuchen, als Polizisten Häftlinge verhören, Schokolade gerecht aufteilen, Schere-Stein-Papier-Duelle austragen und dabei lernen, warum Kooperation und Vertrauen für uns Menschen wesentlich besser sind als Verrat. Spieltheorie ist ein weites Feld, und hier erleben wir diesen Teil der Mathematik, der in der Biologie und Evolution, in den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie eine wichtige Rolle spielt.

Flyer zum Mathetreff


Wenn du in Klasse 7–13 bist und mal anders Mathematik erleben willst, dann komm einfach vorbei, oder melde dich an. Du brauchst nichts mitbringen, außer Interesse an spannender Mathematik und Neugier, auf das, was wir machen werden.


Für die regelmäßige Teilnahme gibt es ein Testat für den Qualipass/Portfolio.

Der Mathetreff

Kontakt & Anmeldung

Kontaktpersonen

Dr. Stephan Rosebrock

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Mathematik und Informatik
Bismarckstraße 10
76133 Karlsruhe
http://www.rosebrock.ph-karlsruhe.de

Stefan Wenz

Tulla-Realschule Karlsruhe
Forststraße 4
76133 Karlsruhe